Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

multicar

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Multicar

Multicar ist ein Klein- und Spezialtransporter, Geräteträger und Multifunktionsauto, das in Waltershausen gebaut wird. Das Vorgängermodell hieß Dieselameise bzw. später Dieselkarren DK.

Es ist die einzige Automarke, die vom großen DDR-Fahrzeugbau übriggeblieben ist. Zu DDR-Zeiten wurden täglich 40 dieser Autos im VEB Fahrzeugwerk Waltershausen gebaut, 5 Prozent wurden nach Westeuropa exportiert, insgesamt wurden allein bis 1974 42.500 Fahrzeuge gebaut, wovon 58 Prozent exportiert wurden. 1991 wurde das volkseigenen Werk privatisiert. Gegenwärtig werden 7 Fahrzeuge pro Tag gebaut.

Weblinks

  • http://www.multicar.de/uber_uns/historie/hauptteil_historie.html
  • http://www.mdr.de/automobilbranche/weitere/486996-hintergrund-168781.html

Impressum

Datenschutzerklärung