Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

muhammad an nasir

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Muhammad an-Nasir

Muhammad an-Nasir (? 1213), fünfter Kalif der Almohaden (1199 ? 1213)

Muhammad an-Nasir war als Nachfolger von Yaqub al-Mansur ein schwacher und unsicherer Herrscher. Dennoch herrschte zunächst in Andalusien weitgehende Ruhe. Dagegen dauerten die Kämpfe mit den Banu Ghanija unter Yahya in Ifriqiya an. Diese eroberten zeitweise sogar Tunis (1203). Allerdings konnten sie sich nicht gegen den Statthalter Abu Hafs Umar behaupten der die Banu Ghanija 1209 in Tripolitanien am Dschabal Nafusa vernichtend schlug. Außerdem waren schon 1203 die Balearen von den Almohaden unterworfen worden. Allerdings kämpfte Yahya weiter, wurde 1223 erneut schwer geschlagen, setzte sich in Sidschilmasa fest und fiel erst 1237 im Kampf gegen die Almohaden. Diese andauernden Kämpfe führten dazu, dass die Statthalter der Hafsiden in Ifriqiya zunehmend an Macht und Unabhängigkeit gewannen.

Gegen 1210 kam es auch zu einem Bündnis aller christlicher Reiche in Spanien für einen Kreuzzug gegen die Almohaden. Die Almohaden wurden von dem vereinten christlichen Heer am 16.07. 1212 in der Schlacht bei Las Navas de Tolosa vernichtend geschlagen. Von dieser Niederlage haben sich die Muslime in Andalusien nicht wieder erholt. Auch wurde die Herrschaft der Almohaden in diesem Teil Europas schwer erschüttert.

Muhammad an-Nasir starb schon im Dezember 1213. Nachfolger wurde der minderjährige Yusuf II. al-Mustansir, mit dem der Niedergang des Reiches einsetzte.

Literatur:

  • Geschichte der Arabischen Welt, Ulrich Haarmann, C.H. Beck München, 2001
  • Lexikon der Arabischen Welt, Artemis Verlag, Stephan und Nandy Ronart, 1972

Impressum

Datenschutzerklärung