Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mudanya

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mudanya

Mudanya ist ein kleiner Ort im Nordwesten der Türkei. Am Marmarameer gelegen, bietet der Luftkurort (insbesondere durch den hohen Anteil an Jod) den ca. 20.000 Einwohnern sowohl den nötigen zu einer Großstadt (Bursa), aber auch die Annehmlichkeiten, wenn man im Dunstkreis einer eben solchen lebt.

Mundaya ist durch eine Fährverbindung mit Istanbul, der größten Stadt der Türkei, verbunden. Ein Hochgeschwindigkeitskatamaran befördert die Passagiere in ca. 90 Minuten in das ehemalige Byzanz.

Historische Bedeutung: Im ersten Weltkrieg war Mudanya der letzte Ort, an dem die Besatzer noch einen Fuss auf türkischen Boden hatten. Der berühmteste Sohn und Soldat Mudanyas, Sükrü Cavus, hatte erheblichen Anteil am Rückzug der Allierten. Ihm gilt auch das größte Denkmal der Stadt, welches direkt am Hafen erbaut wurde.

Neben jährlichen kulturellen Höhepunkten ist, wie in vielen türkischen Städten, der Fussballverein der größte Stolz. Mudanyaspor ist der Hauptanlaufpunkt für die begabten Fussballer in der Umgebung und gilt als Sprungbrett in höhere Ligen.

Impressum

Datenschutzerklärung