Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

muammar al gaddafi

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Muammar al-Gaddafi

Muammar al-Gaddafi oder Mu'ammar al-Qaddhafi (* September 1942), arabisch: ???? ???????, ist seit 1969 der Staatschef von Libyen.

Er kam als Oberst und Revolutionsführer durch den Putsch einer Militärjunta an die Macht und formte das Königreich in einen sozialistischen Staat um. Er ging allerdings weitgehend eigene Wege. Das Land, das sich fortan Sozialistische Libysch-Arabische Volks-Dschamahirija nannte, versuchte auf seinem Ölreichtum aufbauend, eine Hegemonialstellung über Afrika aufzubauen. Zugleich vertrat Gaddafi auch gewisse panarabische Ansätze. 1979 trat er offiziell von der Staatsführung zurück, ohne jedoch seinen beherrschenden Einfluß auf sämtliche Staatsgeschäfte zu vermindern.

Seit 1973 befand sich Libyen im Konflikt mit dem Tschad, als Korrekturen der Grenzen zu Lasten des Tschad gefordert wurden. Trotz eines Waffenstillstandes 1987 zogen sich erst 1994 die libyschen Truppen aus dem nördlichen Tschad zurück.

Gaddafi setzt sich auch stark für die arabische Einheit ein, Verschiedene Unionspläne mit Ägypten oder den Maghrebstaaten konnten aber nicht verwirklicht werden (z.B. gescheiterte Union mit Tunesien 1974). Seit einigen Jahren versucht er die afrikanische Einheit zu fördern. Die auf sein Betreiben gegründete Afrikanische Union (AU) als Nachfolgerin der Organisation Afrikanischer Einheit (OAU) hat die EU zum Vorbild und soll langfristig zu einem einheitlichen Wirtschaftsraum in Afrika führen.

Er führte das Land in weitgehende Isolation gegenüber dem Westen, besonders den USA die 1986 Tripolis und Banghazi bombardierten, da Libyen Terroranschläge gegen US-Bürger unterstützt haben soll. Allerdings ließ er in denen letzten Jahren wieder eine gewisse Öffnung zu, wohl auch angesichts immer ernsterer US-amerikanischer Drohungen gegen das Land. Gaddafi werden Verbindungen mit dem internationalen Terrorismus nachgesagt.

Gaddafi baute einen Personenkult um seine Person auf.

1999 bekannte Gaddafi sich zur Schuld Libyens an der Sprengung eines Passagierflugzeugs der amerikanischen Luftfahrtgesellschaft PanAm über der schottischen Stadt Lockerbie, lieferte die Attentäter aus und ließ den Hinterbliebenen der Opfer eine hohe Entschädigung zahlen.

2003 gab Gaddafi bekannt, dass sein Land die Entwicklung von Massenvernichtungswaffen betreibt, dass er aber bereit sei, dieses Programm aufzugeben. Gaddafis Verhältnis zum Westen hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. Im März 2004 besuchte ihn Tony Blair und durchbrach damit die lange Isolation Libyens.

Impressum

Datenschutzerklärung