Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mpeg 1

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

MPEG-1

MPEG-1 ist ein MPEG Standard zur Video- und Audiokodierung durch Komprimierung.

Mit MPEG-1 wurde ein Verfahren entwickelt, das auf den Bereich Multimedia zugeschnitten ist, wo nur eine beschränkte Speicherkapazität (Video-CD) beziehungsweise Datenrate (bis 1,5 Mbit/s) zur Verfügung steht, und aus diesem Grund die Qualitätsansprüche bescheiden sein müssen; die Qualität eines MPEG-1 enkodierten Videos ist typischerweise etwa auf dem Niveau einer selbstaufgenommen, aber geringer als die einer professionell hergestellten VHS-Kassette.

Teil des Standards ist auch ein mehrstufiger Audiokodierungsprozess.

  • Audio Layer 1: keine Kompression
  • Audio Layer 2: einfache Kompression
  • Audio Layer 3: hohe Kompression

Der Audio Layer 1 wurde von Philips als low complexity Variante des Audio Layer 2 in den Standard eingebracht. Die digitale compact cassette (DCC) von Philips, die gleichzeitig mit der Sony MiniDisk auf den Markt kam, aber mittlerer Weile nicht mehr hergestellt wird, nutzte dieses Verfahren.

Der Audio Layer 2 ist der etablierte Standard im Radiowesen. Nahezu alle professionellen digitalen Zuspielgeräte verwenden MPEG-1 Audio Layer 2 in der Kompression von 128 kbit/s (128.000 bit pro Sekunde), da es sich dann leicht über die in Europa gut verbreitete ISDN-Infrastruktur übertragen lässt.

Der Audio Layer 3 - besser bekannt als MP3 - wurde von der Fraunhofer-Gesellschaft und anderen entwickelt und ist, wie alle anderen Audio Layer, nicht lizenzfrei. Hersteller, die einen Encoder für MP3 entwickeln möchten müssen dafür Lizenzgebühren entrichten. Nicht kommerziell vertriebene Decoder sind lizenzfrei.

Das vergleichsweise gute Verhältnis von Größe einerseits und Qualität andererseits hat in den 1990er Jahren zu einem Siegeszug des Formats geführt. Es war Basis des Aufblühens von Online-Tauschbörsen und mobilen Musikabspielgeräten (MP3-Player) auf Basis von RAM oder Festplatten.

Siehe auch: MPEG-2, MPEG-4, Advanced Audio Coding

Impressum

Datenschutzerklärung