Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mountain zebra national park

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mountain Zebra National Park

Der Mount Zebra National Park liegt 235 km nördlich von Port Elizabeth, in der Nähe der Stadt Cradock, Südafrika.

Der Mount Zebra National Park wurde als Schutzgebiet für das Kap-Bergzebra, einer Unterart des Zebras gegründet. Das Kap-Zebra zählt zu den seltensten größeren Säugetieren. Es unterscheidet sich von anderen Zebraarten u.a. durch seine kürzere Mähne und seinem Leben in engen Familienverbänden. Der Schutz in diesem Reservat gelingt so gut, daß mittlerweile hier eine größere Population gedeiht und Zebrafamilein an andere Wildreservate abgegeben werden konnten.

Neben dem Kap-Zebra sind hier eine ganze Reihe von Antilopen, dem Kap-Büffel als Unterart des Kaffernbüffels sowie einige der afrikanischen Katzen zu beobachten. Aufgrund der angriffslustigen Büffel ist das Wandern in diesem Gebiet mittlerweile untersagt. Dafür bietet dieses Wildreservat mit seinem niedrigen Unterholz den Vorteil, daß sich vom Wagen aus die Tiere besonders gut beobachten lassen.

Impressum

Datenschutzerklärung