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motion capturing

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Motion-Capturing

Unter Motion Capturing (MoCap) versteht man eine Technik, mittels der die Bewegungen eines Schauspielers auf eine virtuelle Figur übertragen werden. Dies wird erreicht, indem einem Darsteller vor einem Blue Screen an bestimmten Stellen seines Körpers Markierungspunkte (zum Einsatz kommen zumeist weiße Bälle) befestigt werden. Mehrere Spezialkameras verfolgen ausschließlich die Bewegungen dieser Markierungspunkte und errechnen aus den entsprechenden Daten ein Drahtgitterskelett (eine Art dreidimensionales Strichmännchen im Computer). Dieses kann nun wiederum einer virtuellen Figur (bspw. dem Höhlentroll im ersten Teil der Herr-der-Ringe-Verfilmung) am Rechner gewissermaßen "eingebaut" werden. Nach dem Rendern sieht es für den Betrachter aus, als würde die virtuelle Figur die Bewegungen des ursprünglichen Schauspielers ausführen. Diese Technik wird verstärkt in computergenerierten Filmen wie "Final Fantasy" oder "Shrek" eingesetzt.

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