Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

morten grunwald

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Morten Grunwald

Morten Grunwald (* 9. Dezember 1934 in Odense) ist ein dänischer Schauspieler und Regisseur.

Sein Fimdebüt hatte er 1961 und konnte 1965 mit der Hauptrolle in der Agentenkomödie Sla først, Frede (deutscher Titel Kaliber 7,65- Diebesgrüße aus Kopenhagen oder Hau ihn zuerst, Freddy) und 1966 mit dessen Fortsetzung Slap af, Frede seine ersten größeren Erfolge feiern.

International bekannt wurde er ab 1968 durch seine Rolle des Benny in den Olsenbanden-Filmen.

Von 1971 bis 1998 leitete er nacheinander verschiedene Kopenhagener Theater.

2000 war er in Deutschland in einem Werbespot für Volkswagen zu sehen.

Impressum

Datenschutzerklärung