Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

morion

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Morion

Der Morion war ein offener Helmtypus, der im 16. Jahrhundert aus dem Eisenhut entstand.

Die Helmglocke des Morions verfügte über einen großen Kamm und war von einer breiten Krempe umgeben, die an der Vorder- und Hinterseite des Helmes nach oben geklappt war und spitz zulief. Die als Cabasset bezeichnete spanische Variante des Morions besass eine hohe, spitz zulaufende Helmglocke ohne Kamm und eine schmale, flache Krempe. Aus dieser Variante entwickelte sich der Birnhelm. Hochwertige Morions wurden aus einer einzigen Eisenplatte geschmiedet. Der Morion wurde bis zum Anfang des 17. Jahrhunderts verwendet und fand zunächst bei Pikenieren, später vor allem bei Stadtwachen und Leibgarden Verbreitung. Die Schweizer Garde des Vatikanss trägt auch heute noch Morions.

In manchen Filmen über die Eroberung Mittel- und Südamerikas durch die Spanier und Portugiesen tragen die Konquistadoren fälschlicherweise Morions. Die Morions wurden erst in der Mitte des 16. Jahrhunderts gebräuchlich, wobei man in Spanien den Cabasset bevorzugte. Die Gefolgsleute von Hernando Cortez und Francisco Pizarro trugen Schallern, Barbutas und Eisenhüte.

Impressum

Datenschutzerklärung