Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

moog synthesizer

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Moog-Synthesizer

Mit Moog-Synthesizer werden die Synthesizer der durch den Pionier Robert Moog gegründeten Firma Moog bezeichnet.

In der Anfangszeit wurde ein modulares Synthesizersystem entwickelt. Den Durchbruch schaffte die Firma jedoch mit dem MiniMoog, dem ersten tragbaren Kompaktsynthesizer mit integrierter Tastatur.

In den 1970er Jahren wurde dieses Gerät beispielsweise von Keith Emerson und Chick Corea exzessiv genutzt.

Der Minimoog wird noch heute als Referenzgerät zur klanglichen Beurteilung aktueller Geräte herangezogen. Dem Minimoog fehlten jedoch MIDI-Fähigkeiten, Anschlagsdynamik und die Möglichkeit, Klänge zu speichern. Darüber hinaus war der Minimoog nur monophon spielbar.

Daher entwickelte die Firma Moog in den Folgejahren weitere Modelle, wie beispielsweise den Memorymoog oder 1976 den Polymoog.

Weblinks

  • http://www.moogmusic.com

Impressum

Datenschutzerklärung