Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

montafonerbahn

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Montafonerbahn

Im österreichischen Bundesland Vorarlberg wird das abgelegene Montafon-Seitental seit 1905 von einer elektrisch betriebenen, normalspurigen Privatbahn betrieben, der Montafonerbahn (MBS). Sie ist die einzige Privatbahn Vorarlbergs.

Die 12,7 km lange Strecke beginnt in Bludenz an der Arlbergbahn (561 m ü. NN) und endet in Schruns (681 m ü. NN). Dort haben die Reisenden im Rahmen eines attraktiven Nahverkehrsangebotes die Möglichkeit, in die Bussese der Region umzusteigen.

Von 1905 bis 1972 war die Montafonerbahn mit 800 V Gleichstrom elektrifiziert, was Probleme bei der Einführung der Strecke in die ab 1925 mit 15 kV 16,34 Hz Wechselstrom betriebene Arlbergbahn verursachte. Anfangs verwendete man Dampflokomotiven zum Verschub, später baute man Akkumulatorenenen in die Triebwagen ein.

Nach der Umstellung auf Wechselstrom 1972 wurde die MBS grundlegend modernisiert. 1991 wurde schließlich ein neuer moderner Triebwagen schweizerischer Herkunft angeschafft, der heute die Hauptlast des Reiseverkehrs trägt.

Weblinks

  • Liste von Eisenbahnstrecken in Österreich

Impressum

Datenschutzerklärung