Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

monasterboice

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Monasterboice

Monasterboice ist die Anlage einer Klosterruine in Irland im County Louth, gegründet von Saint Buite (oder Saint Buithe mac Bronach) (? 521 AD). Sie wurde 1097 nach einem Brand aufgegeben, aber der Friedhof wird noch heute benutzt. Bekannt ist sie für ihren Rundturm und die drei Sandstein-Hochkreuze aus dem 9. Jahrhundert.

Das Kreuz von Muiredach ist 5,2 m hoch. Seine Ornament und Szenen sind bestens erhalten. Die Szenen auf der Ostseite ? aus dem Alten Testament ? zeigen Christus, von den Römern verspottet, oben Adam und Eva im Garten und Cain der Abel erschlägt. Im Westen trägt es Szenen aus dem Neuen Testament. Seinen Namen erhielt es durch eine Inschrift im Sockel, die erzählt, dass es von Muiredach aufgestellt wurde.

Das große Kreuz oder Westkreuz ist mit 6.5 m Höhe das größte in Irland. Ungewöhnlich an diesem Kreuz ist die Kreuzigungsszene Christus'.

Wegen seiner Größe sind viele Bilder eingemeißelt. Unter anderen auf der Ostseite: die Taufe Jesus; Christus im Grab; David mit dem Kopf von Goliath; Moses schlägt Wasser aus einem Felsen; Pilatus wäscht seine Hände; Samson, der die Säulen des Tempels stürzt; Versuchung des heiligen Antonius; Samuel salbt David.

Auch ein gut erhaltener, 35 m hoher Rundturm aus Naturstein ? nur sein Dach fehlt ? steht auf dem Gelände.

Weblinks

Kurze Beschreibung (Englisch)

Weitere Erläuterung zu Muiredachs Kreuz

Impressum

Datenschutzerklärung