Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

moloch

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Moloch

Moloch ist bis heute die gängige Bezeichnung für ein menschenverschlingendes Ungeheuer.

In der hebräischen Überlieferung (als molek oder molak) der Bibel wird auf ein phönizisches Ritual Bezug genommen, nach dem man "Kinder durchs Feuer schickte" (Lev 18,21; 20,25; Dtn 12,31; 18,10), ebenso bei den Propheten Jeremia (7,31; 19,5) und Ezechiel (Ez 16,20f.). Aus diesem "Molek" wurde die griechische Version Moloch.

Dieses als Molk (punisch: mlk) bezeichnete Ritual der Verbrennung von Neugeborenen, insbesondere in schwierigen Zeiten, existierte gemäß römischen Berichten im phönizischen Karthago bis zur Zeit Hannibals, wie durch archäologische Ausgrabungen nachgewiesen wurde.

Antiken Berichten zufolge wurde Moloch in Karthago durch eine große Bronzestatue mit Stierkopf dargestellt, die innen hohl war. Im Inneren brannte ein Feuer, wodurch die Statue glühend rot war. Neugeborene wurden zum Opfern auf den Händen des Moloch platziert, mittels einer komplexen Mechanik wurden die Hände zum Mund geführt (als ob Moloch essen würde). Das Kind fiel dann ins Innere und verbrannte. Die Menschen versammelten sich um die Statue und übertönten das Schreien des Kindes mit Gesang, Flöten und Tambourinen.

Welche Gottheit mit Moloch (hebr. molak "König") gemeint war, ist nicht eindeutig zu ermitteln. (Hadad-Melk?). Aus dem Hadad wurde der syrische Baal bzw. Dea Syria.

Allgemein wird Moloch heute redensartlich für eine gnadenlose Gegebenheit gebraucht, die jeden zu verschlingen droht, z.B. "Moloch Großstadt".


Moloch ist auch die frühere deutsche Bezeichnung für die Marvel-Comicfigur Juggernaut.

Impressum

Datenschutzerklärung