Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

moguntiacum

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Moguntiacum

Moguntiacum oder Mogontiacum (Mogunt-i-acum: Land des Moguntius) war der keltisch-römische Name eines antiken Ortes an der Stelle des späteren Mainz.

Auf dem heute noch 'Kästrich' genannten Hügel wurde zwischen 18 und 13 v. Chr ein ca. 36 ha großes Legionslager angelegt, um den römischen Vorstoß unter Drusus in das rechtsrheinische Germanien zu sichern. Nach dem Tod des Drusus wurde ihm bei Mainz ein Kenotaph errichtet, vermutlich der im Kern noch erhaltene so genannte 'Eigelstein'.

Das zuerst mit zwei wechselnden Legionen, später lange mit der legio XXII Primigenia besetzte Lager bestand bis zum Beginn des 5. Jahrhunderts. Moguntiacum war Sitz des Befehlshabers des obergermanischen Heeres bzw. ab 88/89 n. Chr. des Statthalters der Provinz Germania Superior.

In Umfeld des Lagers entwickelte sich im 1. Jahrhundert eine Lagervorstadt (canabae), die zunehmend urbane Züge annahm, auch wenn sie erst in der Spätantike formal zur Stadt (Municipium) wurde.

  • 13 v. Chr Gründung eines Zweilegionenlagers (ca. 36 ha) im Gebiet des heutigen Mainzer Stadtteils Kästrich
  • 1. Jahrhundert Entwicklung einer halbmilitärisch geprägten Lagerstadt in südlicher und südwestlicher Richtung (Gebiet der heutigen Oberstadt). Das zivile Mogontiacum entsteht im Nordosten und Osten (heutige Unterstadt)
  • 3. Jahrhundert Stadtmauern umschließen ein der heutigen Innenstadt ähnliches Gebiet
  • 4. Jahrhundert Aufgabe des Legionslagers (nachdem die in Mainz stationierte 22. Legion wahrscheinlich durch Bürgerkriegskämpfe bei Mursa im heutigen Jugoslawien aufgerieben wurde).

Table of contents
1 Römische Funde in Mainz
2 Siehe auch
3 Weblinks

Römische Funde in Mainz

Aquäduktreste neben der Unteren Zahlbacher Straße ("Römersteine"); Der Isis-Tempel; Römisches Theater am Südbahnhof (www2.rgzm.de/navis/Musea/Mainz/Navismus.htm); Drususturm (Eichelstein) auf der Zitadelle.

Siehe auch

Augusta Treverorum

Weblinks

http://www.mainz.de/kultur/museen/kul009.htm

Impressum

Datenschutzerklärung