Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mogilno

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mogilno

Mogilno ist eine Stadt in der polnischen Woiwodschaft Kujawien-Pommern und liegt am gleichnamigen See etwa 30 km nordöstlich von Gniezno (Gnesen). Mogilno ist Sitz eines Landkreises (powiat Mogile?ski) und hat ca. 13.000 Einwohner.

Geographische Lage: 98 m über NN, 52°39'?N, 17°57'?O

Geschichte

Der Ort geht auf eine Siedlung zurück, die im 8./9. Jahrhundert auf einem Hügel in der Nähe des Sees entstand. Zur Förderung der Christianisierung Pommerns gründete der polnische Herzog Kasimir I; (der Erneuerer) hier im Jahr 1065 eine Benediktinerabtei. 1398 erhielt der Ort das Magdeburger Stadtrecht von König Wladyslaw II. Jagiello; verliehen. In der 1. Polnischen Teilung; kam auch Mogilno zu Preußen, wo es bis 1919 verblieb. Im Jahr 1773 endeten die Besitzrechte der Mönche auf den Ort. 1818 wurde der Landkreis Mogilno eingerichtet, der 1975 aufgelöst wurde, aber im Rahmen der Verwaltungsreform 1999 wieder eingerichtet wurde.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung