Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

modified frequency modulation

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Modified Frequency Modulation

MFM oder Modified Frequency Modulation ist ein Aufzeichnungsverfahren für magnetische Datenträger wie Magnetband oder Diskette. Es ist eine verbesserte Variante des FM (Frequency Modulation)-Verfahrens.

Bei diesen Verfahren werden die einzelnen Bits nicht durch die Magnetisierung des Datenträgers dargestellt, sondern duch den Wechsel derselben. Ein Magnetisierungswechsel stellt ein 1-Bit dar, eine gleichbleibende Magnetisierung innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls dagegen ein 0-Bit. Um eine Desynchronisation der Lesevorrichtung zu verhindern, werden zusätzlich zu den Datenbits noch Takt-Bits gespeichert. Bei der FM-Codierung wird vor jedes Datenbit ein Takt-Bit geschrieben, bei der MFM-Methode hingegegen nur noch, wenn 2 Null-Bits aufeinander folgen. Dadurch wird sowohl der Speicherplatz verdoppelt als auch die Schreib/Lese-Geschwindigkeit stark erhöht.

Das MFM-Verfahren wird heute noch in Diskettenlaufwerken eingesetzt, in Festplatten wurde es durch das modernere RLL-Verfahren ersetzt.

Siehe auch: Group Coded Recording (GCR)

Impressum

Datenschutzerklärung