Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

moby grape

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Moby Grape

Moby Grape war eine Rockband in den 1960ern, die zur psychedelischen Rockszene zählte. Die Band wurde vom Manager Matthew Katz von Jefferson Airplane in San Francisco ins Leben gerufen. Frontmann Skip Spence, ebenfalls von Jefferson Airplane, Jerry Miller und Don Stevenson von den Frantics, Peter Lewis von den Cornells und Bob Mosley schrieben Songs für das Album Moby Grape (1967). Columbia Records veröffentliche zeitgleich 5 Singles, was dem Ansehen der Band nicht sonderlich bekam. Zudem kamen die Bandmitglieder mit dem Gesetz in Konflikt, da ihnen sexueller Umgang mit Minderjährigen nachgesagt wurde.

Katz ließ die Band fallen. Das zweite Album Wow war ein Flop. Spence versuchte während der Aufnahmen, Stevenson umzubringen. Mosley ging zur Marine. Der Rest der Gruppe hielt sich noch zwei Jahrzehnte vor kleinem Publikum über Wasser.

Impressum

Datenschutzerklärung