Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mobile kunst

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mobile (Kunst)

Begriff

Der Begriff Mobile stammt aus dem Französischen:

Adjektiv mobile "beweglich, verstellbar, drehbar, lose, fig. lebhaft"

Substantiv mobile "beweglicher Körper, fig. Motiv, Anlass, Beweggrund, Antrieb"

Frei hängendes, ausbalanciertes, leichtes Gebilde, das schon von schwachem Luftzug bewegt wird. Die Bezeichnung wurde 1931 von Marcel Duchamp für die Frühwerke von Alexander Calder geprägt. Duchamp hatte schon 1913 den Terminus "mobile" für sein erstes Ready-made, das Fahrrad-Rad, verwendet und experimentierte seitdem mit Bewegung in seinem vielschichtigen Werk. Somit rechnet man Mobiles zur kinetischen Kunst.

Das Mobile als Kunstform wurde durch Alexander Calder zur Perfektion gebracht. Hier drei Zitate von ihm:

  • "Ein Mobile ist eine abstrakte Skulptur, die hauptsächlich aus Metallplatten, Stahlrohr, Draht und Holz gemacht ist. Alle oder einige ihrer Bestandteile werden durch Elektromotoren, Wind, Wasser oder von Hand in Bewegung versetzt."

  • "Warum nicht plastische Formen in Bewegung? Nicht einfach übersetzte oder rotierende Bewegung, sondern verschiedene Bewegungen von unterschiedlicher Art, Geschwindigkeit und Reichweite untereinander kombiniert, ergeben ein Ganzes. So wie man Farben oder Formen komponieren kann, so kann man auch Bewegungen komponieren."

  • "Wenn alles klappt, ist ein Mobile ein Stück Poesie, das vor Lebensfreude tanzt und überrascht."

Zitiert nach
  • Jacob Baal-Teshuva: Alexander Calder 1898 - 1976. Verlag Taschen ISBN 3822879150

Formen

Calder schuf Mobiles mit drei verschiedenen Bautypen:
  • Mobiles mit Standfuß
  • an der Wand befestigte Mobiles
  • von der Decke hängende, freischwebende Mobiles (bis heute die populärste Form).

Es gibt kleine, spielerisch anmutende Mobiles, deren Größen von wenigen Zentimetern bis einem Meter variieren, und große Freiluft-Mobiles mit Spannweiten bis zu 20 m. Durch Piet Mondrian, Joan Miró und Fernand Léger angeregt, bevorzugte Calder die Primärfarben Blau, Rot, Gelb, und die Nichtfarben Schwarz und Weiß.

Impressum

Datenschutzerklärung