Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

moab bibel

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Moab (Bibel)

Moab ist ein Reich, das im alten Testament der christlichen Bibel erwähnt ist. Das Reich lag östlich des Toten Meeres. Der Kriegsgott Kemosch war der Hauptgott der Moabiter (4Mo 21,29). Die Israeliten hurten auf ihrer Fahrt mit Frauen aus Moab und begannen, ihre Götter anzubeten, worauf Gott erzürnte. Er befahl Moses, die Beteiligten Israeliten und Moabiter töten zu lassen, was auch geschah (4Mo 25). Zudem schickte er eine Plage auf die Israeliten, an der 24000 Menschen starben. Die Plage wurde durch Gott beendet, als der Israelit Simri und seine midianitische Geliebte Kosbi von Pinhas mit einem Speer getötet worden waren.

Moses starb in der Region von Moab.

Impressum

Datenschutzerklärung