Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mittelwellensender

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mittelwellensender

Als Mittelwellensender bezeichnet man eine Sendeanlage für Mittelwelle. Mittelwellensender dienen zur Rundfunkversorgung im Frequenzbereich zwischen 520 kHz und 1620 kHz. Als Sendeantenne kommt für Rundstrahlung meist ein selbststrahlender Sendemast, manchmal auch eine Reusen- oder Langdrahtantenne zum Einsatz. Für Richtstrahlung werden Anordnungen aus mehreren selbststrahlenden Sendemasten verwendet.

Mittelwellensender haben Leistungen zwischen 100 Watt und 2500 Kilowatt. Die Festlegung der verwendeten Sendefrequenzen, Sendeleistungen und ob und welche Form der Richtstrahlung verwendet werden darf, ist 1974/75 im Genfer Wellenplan, der am 23. November 1978 in Kraft trat, festgelegt. Es sind aber ggf. Nachkoordinierungen dieses Plans auf zwischenstaatlicher Ebene möglich und auch durchgeführt worden.

Siehe auch: Langwellensender

Impressum

Datenschutzerklärung