Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

ministerpra sident norwegen

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Ministerpräsident (Norwegen)

Norwegen ist laut seiner Verfassung eine konstitutionelle Erbmonarchie. Formal liegt die Exekutive beim König, der den Ministerpräsidenten mit der Regierungsbildung beauftragt und die vom Ministerpräsidenten vorgeschlagenen Minister bestätigt.

Die Rechte und Pflichten des Ministerpräsidenten sind in der Verfassung nicht ausdrücklich festgelegt. Explizit wird lediglich seine Unterschrift bei Kabinettsentscheidungen gefordert. Zudem besitzt der norwegische Ministerpräsident eine Extrastimme, wenn der König im Staatsrat nicht anwesend ist. Der Regierungschef ist den übrigen Ministern hierarchisch nicht übergeordnet. Allerdings hat er ein Informationsrecht, dass sich auf alle Ministerien erstreckt.

Seit dem 19. Oktober 2001 hat Kjell Magne Bondevik von der Christlichen Volkspartei (KrF) das Amt des Ministerpräsidenten von Norwegen inne. Zuvor war Jens Stoltenberg von der Arbeiterpartei zurückgetreten.

Ehemalig: Kåre Willoch

Impressum

Datenschutzerklärung