Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

minesweeper

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Minesweeper

Minesweeper (englisch mine sweeper ? Minenräumer) ist ein simples Computerspiel, bei dem der Spieler durch logisches Denken herausfinden muss, hinter welchen Feldern Minen versteckt sind. Als zusätzliche Herausforderung läuft eine Stoppuhr.

Geschichte

Minesweeper wurde ursprünglich von Microsoft für Windows 3.1 entwickelt. Das Spiel wurde oft für verschiedene Plattformen nachprogrammiert.

Es gab bereits Proteste gegen die Verbreitung von Minesweeper mit Windows, da eine Gruppe, die sich "International Campaign to Ban Winmine" nennt, meint, das Spiel verletze die Gefühle von Minenopfern. Allerdings ist es nicht ganz klar, ob diese Forderung ernst gemeint ist.

Schwierigkeitsstufen

Beim Original-Minesweeper für Windows 3.x und 9x gibt es vier verschiedene Schwierigkeitsstufen: ;Anfänger:Spielfeld von 8(X) mal 8(Y) (64) Feldern und 10 Minen ;Fortgeschrittene: Spielfeld von 16(X) mal 16(Y) (256) Feldern und 40 Minen. ;Profis: Spielfeld von 16(X) mal 30(Y) (480) Feldern und 99 Minen. ;Benutzerdefiniert: Maximale Größen 24(X) mal 30(Y) (720) Felder und 667 Minen.

Spielverlauf

Der Spieler wählt am Anfang, welche Schwierigkeitsstufe er haben will, zusätzlich kann er so genannte "Merker" aktivieren oder deaktivieren. ;Merker:Mit einem Merker kann man ein Quadrat markieren bei dem man sich unsicher ist ob eine hier eine Mine versteckt ist oder nicht. Mit der linken Maustaste legt der Spieler ein Quadrat frei, wenn auf diesem Feld eine Mine liegt, hat er verloren.

Mit der rechten Maustaste wechselt er den Modus eines Feldes zwischen Merker, Mine und normales Feld. Freigelegte Felder enthalten Informationen über die Anzahl der Minen die sich in benachbarten Feldern befinden. Wenn man also ein nicht am Rand liegendes Feld freilegen würde, wo alle benachbarten Felder eine Mine beherbergen, so würde eine 8 zum Vorschein kommen. In dem Falle, dass man beispielsweise eine 2 hat und genau weiss wo die 2 minenbelegten Felder sind, so kann man diese 2 Felder als Mine markieren (eine kleine rote Fahne). Wenn man mit beiden oder der mittleren Maustaste gleichzeitig auf die Zwei klickt, werden alle benachbarten Felder der Zwei freigelegt, die nicht als Mine oder Merker markiert sind. Dabei erhält man aber keine Information, wo nun diese 2 Minen sich befinden.

Weblinks

  • Minesweeper-Fanpage
  • Programmers Minesweeper
  • die Seite der International Campaign to Ban Winmine
  • Anleitung der ICBW zur Löschung von Minesweeper

Impressum

Datenschutzerklärung