Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

milan kundera

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Milan Kundera

Milan Kundera (*1. April 1929 in Brünn), ist ein tschechischer Schriftsteller

Nach dem Krieg war Kundera zunächst Arbeiter und Jazzmusiker, später studierte er Musik, Filmwissenschaften und Literatur an der Prager Karls-Universität. Er wurde Professor an der Filmfakultät der Prager Akademie für Musik und Dramatik. Gedichte, Essays und Theaterstücke folgten. Kundera war Redaktionsmitglied bei den Literaturzeitschriften Literarni noviny und Listy. 1948 trat er in die kommunistische Partei ein, 1950 erfolgte sein Parteiausschluss wegen individualistischer Neigungen, im Jahr 1953 die erste Veröffentlichung. Von 1956 bis 1970 war er wieder Parteimitglied. Kundera ist seit 1981 französischer Staatsbürger.

Bekannt wurde er durch das dreibändige Prosawerk Das Buch der lächerlichen Liebe (1969). Das kommerziell erfolgreichste Buch Kunderas ist Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins (1982).

Romane

Weblink

http://www.Kundera.de

Impressum

Datenschutzerklärung