Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mick hucknall

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mick Hucknall

Michael (Mick) James Hucknall (* 8. Juni, 1960 in Manchester) ist der Kopf und Gründer der britischen Band Simply Red.

Seine erste Band, die "Frantic Elevators" [1], brach nach einigen Misserfolgen 1983 auseinander, woraufhin Hucknall 1984 Simply Red gründete. Deren Debüt-Single Money's Too Tight to Mention (1985), erreichte die britischen Top 20 und in 1986 führte ihr Song Holding Back the Years die US-Billboard-Charts an.

Das Debut-Album "Picture Book" erschien im Oktober 1985, es folgten "Men & Women" in 1987 und "A New Flame" in 1989. Für die Version von "If You Don´t Know Me By Now" wurde Simply Red mit dem Grammy ausgezeichnet. Im Oktober 1991 folgte "Stars", das erste Album, auf dem ausschliesslich eigene Songs auftauchen. "Stars" wurde das meistverkaufte Album 1991 und 1992 in Großbritannien und schubste sogar Michael Jackson vom Thron. Nach einer wohlverdienten Pause kam 1995 "Life" in die Plattenläden. Hier findet man neben 8 weiteren echten Pop-Soul-und Reggae-Perlen Simply Red´s ersten Nummer-1-Hit in England, "Fairground", und die Hymne zur Fußball-Europameisterschaft 1996, "We´re In This Together". Auch dieses Album enthält ausschliesslich Eigenkompositionen. Die 1996 herausgegebenen "Greatest Hits" kommt neben ebendiesen mit einer Cover-Version von Aretha Franklin´s "Angel" daher, diesmal in einer Kooperation mit den Fugees. Dies war der erste Titel von Simply Red, der erfolgreich einem Remix von Mousse T ("Horny") unterzogen wurde. Im Mai 1998 kam "Blue", ein Album, das ursprünglich ein Coveralbum werden sollte. Bemerkenswert hier ist auf jeden Fall die Umsetzung vom Neil-Young-Stück "Mellow My Mind". Im November 1999 erschien "Love And The Russian Winter", das letzte Album, das unter der Regie von Warner fertig wurde. Mit Veröffentlichung dieses Albums lief der Vertrag aus. Im November 2000 veröffentlichte Warner (ohne Zustimmung der Band oder Mick Hucknalls) eine Zusammenstellung von Simply Red´s Lovesongs unter dem Titel "It´s Only Love"

Mit der Veröffentlichung des Albums Home in 2003 ging Mick Hucknall neue Wege, indem er dieses, ohne große Plattenfirma im Rücken und selbst-finanziert, auf seinem eigenen Plattenlabel simplyred.com veröffentlichte.

Weblinks

  • Guardian Artikel (vom 21. März 2003 - englisch)

Impressum

Datenschutzerklärung