Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

michael naumann

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Michael Naumann

Michael Naumann wurde am 8. Dezember 1941 in Köthen (Anhalt) geboren. Er studierte Politik, Geschichte und Philosophie in Marburg und München. Als Journalist arbeitete er für "Die Zeit" und den "Spiegel". 1985 übernahm er die Verlagsleitung der Rowohlt Verlage. 1995 ging er nach New York, um dort zunächst den Verlag Metropolitan Books und dann Henry Holt zu leiten. Im Oktober 1998 berief ihn Gerhard Schröder als Staatsminister für Kultur und Medien. Im Januar 2001 wechselte Michael Naumann als Herausgeber zur Wochenzeitung "Die Zeit" nach Hamburg, die er bis zum 15.08.2004 auch als Chefredakteur leitete.

Michael Naumann hat über Karl Kraus promoviert ("Der Abbau der verkehrten Welt"), seine Habilitation über den "Strukturwandel des Heroismus" geschrieben und zuletzt (2001) eine Sammlung von Essays unter dem Titel "Die schönste Form der Freiheit" herausgegeben.

Impressum

Datenschutzerklärung