Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

metrisches system

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Metrisches System

Das metrische System hatte seinen Ursprung in Frankreich, wo 1791 der Meter als Basisgröße für die Länge als 10-millionster Teil eines Erdmeridianquadranten, also der Entfernung vom Pol zum Äquator, eingeführt wurde. 1889 wurde in Paris der Urmeter hinterlegt, ein Körper aus Platin und Iridium. Das metrische System basiert auf dem Dezimalsystem (außer für die Zeitrechnung). Mit seiner Hilfe wollte man die Vielfalt unterschiedlichster Längenmaße und Gewichte überwinden. Dieses Ziel wurde auch, abgesehen von den USA, in denen die Einführung des metrischen Systems bis heute im Alltag kaum vorankommt, erreicht.

In der Mechanik verwandte man zunächst das cgs-System, ein System mit den Basisgrößen

  Länge (Zentimeter = cm), Masse (Gramm = g) und Zeit (Sekunde = s).

Ein späteres System war das mks-System, ein System mit den Basisgrößen Länge (Meter), Kraft (Kilopond) und Zeit (Sekunde).

Das metrische System ging schließlich in das Système Internationale d'Unités mit seinen SI-Einheiten auf.

Siehe auch: Geschichte von Maßen und Gewichten - Alte Maße und Gewichte

Impressum

Datenschutzerklärung