Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

metallbaukasten

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Metallbaukasten

Ein Metallbaukasten ist ein Baukasten, mit dem aus unterschiedlichen metallenen Teilen Modelle gefertigt werden können. Diese Modelle können entweder frei erfunden oder nach Vorlage angefertigt werden. Der bekannteste Metallbaukasten ist der "Stabil" der Firma Walther.

Geschichte

Der Metallbaukasten wurde nicht von einer Einzelperson erfunden, sondern ist das Ergebnis vieler Ideen und konsequenter Weiterentwicklungen.

Der Vorläufer des Metallbaukastens ist der Lilienthal-Baukasten, der von Gustav Lilienthal, dem Bruder des Flugpioniers Otto Lilienthal, entwickelt wurde. Der Lilienthalbaukasten bestand aus gelochten Holzleisten und Verkleidungsplatten aus Pappe mit denen die Leerräume zwischen den Leisten gefüllt werden konnten. Das Patent zu diesem Baukasten wurde von Otto Lilienthal angemeldet, da Gustav Lilienthal durch einen kurz zuvor verlorenen Prozess in finanziellen Schwierigkeiten steckte. In der Patentschrift aus dem Jahre 1888 (Patent DRP 46312) heißt es:

Die Herstellung von Modellbauten aus Leisten verschiedener Länge, welche in einer gleichmäßigen Längeneintheilung vielfach gelocht sind und mittelst gerader oder gekrümmter V-förmiger Splintnadeln und dazugehöriger Keile verbunden werden, während die Flächenfüllung durch Einschieben von Platten in die an den Leisten angebrachten Nuthen bewirkt wird.

Nun war es nur noch ein kleiner Schritt von der Holzbauweise zu verschraubten Metallteilen.

Ebenso wurden durch verschiedene Hersteller zusätzliche Neuheiten eingeführt. Dazu zählen unter anderem Zahnräder, Achsen, bewegliche Räder bis hin zu elektrischen Motoren.

Impressum

Datenschutzerklärung