Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

messier 16

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Messier 16

Der Adlernebel ist ein Emissionsnebel (Typ H II) aus dem sich ein offener Sternhaufen bildet. Das mittlere Alter der Sterne soll bei 800.000 Jahren liegen. Das Alter der jüngsten Sterne wird auf 50.000 Jahre geschätzt, was bedeutet, dass die Sterne sehr jung sind.

Der Adlernebel trägt im Messier-Katalog die Bezeichnung M 16 bzw im NGC die Nummer 6611. Er befindet sich im Sternbild Schlange an den Koordinaten 18h19m (Rektaszension) und ?13,47° (Deklination).
Seine Entfernung zur Sonne beträgt etwa 7.000 Lichtjahre. Er weist eine scheinbare Helligkeit von 6,4m auf.

1995 machte das Hubble-Weltraumteleskop Aufnahmen dieser Region und offenbarte faszinierende Strukturen. Der Nebel enthält Staubsäulen die etwa ein Lichtjahr lang sind und an deren Spitze sich neue Sterne befinden, weshalb sie auch Pillars of Creation (Säulen der Schöpfung) getauft wurden. Jüngste Analysen im Infrarotbereich lassen diese Theorie allerdings wanken. Es wäre möglich, das der Nebel vom Staub ehemaliger Sterne herrührt.

Impressum

Datenschutzerklärung