Messerschmitt Me 323
Die
Me-323 Gigant war die mit vier, später mit sechs Motoren ausgerüstete Weiterentwicklung des schweren Lastenseglers Me-321 und das größte landgestützte Transportflugzeug des 2.Weltkrieges. Die ersten Maschinen vom Typ
Me-323 D-1 liefen ab Sommer 1942 vom Band, gefolgt von der
Me-323 D-2 mit Zweiblattluftschrauben und der
Me-323 D-6 mit stärkerer Abwehrbewaffnung. Eingesetzt wurden sie ab November desselben Jahres im Mittelmeerraum zum Nachschubtransport für die in Nordafrika kämpfenden deutschen und italienischen Truppen. Dieses geschah meist in größeren Gruppen von bis zu 100 Maschinen, die von Ju 52/3m begleitet wurden. Als die alliierten Luftstreitkräfte in diesem Gebiet allmählich die Oberhand gewannen und es zu teilweise schweren Verlusten kam, setzte man die
Gigant an der Ostront ein, wohin auch die mit zusätzlichen Waffenständen versehenden Nachfolgeversionen
Me-323 E-1 und
E-2 geschickt wurden. Als im April 1944 die Produktion dieses Musters eingestellt wurde, waren 198 Exemplare von den Förderbändern gelaufen.
Technische Daten (Me-323 D-1)
- Spannweite: 55,24 m
- Länge: 28,50 m
- Höhe: 9,60 m
- Flügelfläche: 300,50 m²
- Rüstmasse: 27.000 kg
- Nutzlast: 11.000 kg
- Startmasse: 43.000 kg
- Triebwerk: sechs luftgekühlte 14-Zylinder-Sternmotoren Gnôme Rhône 14N mit je 740 kW Startleistung
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
- Reisegeschwindigkeit: 210 km/h
- Steigzeit auf 4000 m Höhe: 35 min
- praktische Gipfelhöhe: 4700 m
- Reichweite:
- normal 700 km
- maximal 1100 km
- Bewaffnung: sechs bis acht 13-mm-MG 131
- Besatzung: 5 Mann
Siehe auch: Liste von Flugzeugtypen