Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mervyn peake

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mervyn Peake

Mervyn (Laurence) Peake (geb. 1911 in Kuling, China, gest. November 1968 in Burford bei Oxford, England) Schriftsteller, Illustrator.

Mervyn Peake arbeitete als Illustrator, bevor er durch seine Gormenghast-Reihe bei einem kleinen Publikum zum Kultautor wurde. Die Romane sind auch heute noch seine bekanntesten Werte, obwohl zunehmend auch seine Gedichte Beachtung finden.

Die Gormenghast-Romane waren ursprünglich als eine Serie von etwa 10 Büchern ausgelegt, wurden aber aufgrund Mervyn Peakes nachlassenden Gesundheitszustands nie vollendet. Doch auch die existierenden ersten drei Bücher geben ein eindrucksvolles Zeugnis des einzigartigen Talents des Autors, eine vollständige Welt zu entwerfen, die uns nah und zugleich fern ist.

Die Romane erzählen die Geschichte von Titus Groan, dem Erben von Schloss Gormenghast. Im ersten Buch, das mit der Geburt Titus Groans beginnt und mit seinem zweiten Geburtstag endet, wird der Leser in die bedrückende, ja düstere Atmosphäre des vom Ritual bestimmten Gormenghast eingeführt. Das Ritual dominiert das Leben aller Schlossbewohner, vom niederigsten Dienstboten bis zu Lord Sepulchrave, dem Schlossherrn. Nur der junge, aufstrebende Steerpike stört das geordnete Leben. Sein Werdegang stellt zu Anfang den des eigentlichen Hauptcharakters, Titus Groan, in den Schatten. Erst im zweiten Buch, kann sich der aufwachsende Titus entfalten, um dann im dritten Buch das Schloss zu verlassen, und die Welt kennenzulernen.

Table of contents
1 Werk
2 Weblinks

Werk

Die Gormenghast-Romane

Titus Groan (1946)
Gormenghast (1950)
Titus Alone (1959)

Andere Romane und Erzählungen

Mr. Pye (1953)
Boy in Darkness (1956)

Dichtung

Shapes and Sounds (1941)
Rhymes without Reason (1944), Illustrationen vom Autor
The Glassblowers (1950)
Rhyme of the Flying Bomb (1962), Illustrationen vom Autor
Poems and Drawings (1965)
A Reverie of Bone: And Other Poems (1967)
A Book of Nonsense (1972)

Aufsätze

The Craft of the Lead Pencil (1946)

Kinderbücher

Captain Slaughterboard Drops Anchor (1939), Illustrationen vom Autor
Letters from a Lost Uncle from Polar Regions (1948), Illustrationen vom Autor

Schauspiel

The Wit To Woo (Uraufführung 1957)

Illustrationen in

Ride a Cock Horse (1940)
Lewis Carroll, The Hunting of the Snark: An Agony in Eight Fits (1941)
Samuel Taylor Coleridge, The Rime of the Ancient Mariner (1943)
Lewis Carroll, Alice's Adventures in Wonderland (1946)
Lewis Carroll, Through the Looking Glass (1946)
Grimm Brothers, Household Tales (1946)
Robert Louis Stevenson, Treasure Island (1949)
Johann R. Wyss, Swiss Family Robinson (1949)
Paul Britten Austin, Tom Thumb (1954 und 1955)
Aaron Judah. The Pot of Gold (1959)

Weblinks

http://www.langdonjones.com/peakering.html - Der Mervyn Peake Webring

Impressum

Datenschutzerklärung