Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

merkur mythologie

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Merkur (Mythologie)

 
Mercurius (im Deutschen kurz Merkur) war ein Gott in der römischen Religion. Er wurde mit dem griechischen Hermes gleichgesetzt.

Seinen ersten Tempel in Rom (am Aventin) erhielt Merkur im Jahr 495 v. Chr Wie Hermes war er vor allem Gott der Händler.

Im römischen Reich während der Kaiserzeit war Merkur in den keltischen und germanischen Provinzen weit verehrt, offenbar durch Identifizierung mit einheimischen Gottheiten, auf die verschiedene Beinamen hinweisen. Insbesondere eine Gleichsetzung mit dem germanischen Wodan ist wahrscheinlich.

Der Planet Merkur ist in klaren Nächten mit bloßem Auge sichtbar und erhielt schon von den Römern den Namen des geflügelten Götterboten, da er sich besonders schnell am Himmel bewegt.

Impressum

Datenschutzerklärung