Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mercedes stern

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mercedes-Stern

]] Der Mercedes-Stern, das Markenzeichen aller Mercedes-Wagen (sowohl unter der Ägide Daimlers, als auch der Ären Daimler-Benz und DaimlerChrysler) wurde von Gottlieb Daimler ersonnen, um seinen Drang zu symbolisieren, Motoren zu bauen, welche zu Lande, zu Wasser und in der Luft eingesetzt werden konnten (noch ohne Ring). Jeder einzelne Strahl des Dreizacks stellt daher je eines dieser Elemente dar.

1902 wurde die Marke Mercedes patentrechtlich geschützt. Der für die Marke bekannte Mercedes-Stern wurde 1909 als Warenzeichen eingetragen und seit 1910 auch als Kühlersymbol verwendet. Am 28./29. Juni 1926 fusionieren die Daimler-Motoren-Gesellschaft und die Benz & Cie; zur Daimler-Benz AG. Danach entstand die heutige Form des Mercedes-Sterns: von Benz & Cie kam der Lorbeerring zum ringlosen Dreizack des Daimler-Sterns.

Der Mercedes-Stern ist von beiden Seiten zu betrachten und gilt als eines der bekanntesten Markenzeichen der ganzen Welt. Auch zahlreiche Türme und Hochhäuser in allen Großstädten Europas tragen diese Mercedes-Sterne, die sich zum Teil auch drehen (Stuttgart, Berlin, Bremen usw.).

Weblink

  • Die Marke Mercedes-Benz von 1900 bis heute

Impressum

Datenschutzerklärung