Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mephisto 97 6

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mephisto 97.6

mephisto 97.6 ist das Lokalradio der Universität Leipzig. Es wird von Studenten in Eigenverantwortung betrieben. Das Radio sendet Montag bis Freitag jeweils von 10 bis 12 und 18 bis 20 Uhr auf der UKW-Frequenz 97,6 MHz und im Leipziger Kabelnetz auf 93,6 MHz. Der Sitz der Redaktion ist das Seminargebäude der Uni, 2. Etage, Haus 4.

Idee

Ziel von mephisto 97.6 ist die Verbindung von Hörfunkausbildung und Hörfunkpraxis unter realen Arbeitsbedingungen. So arbeitet mephisto 97.6 seit Sendestart am 31. Mai 1995 in einer Doppelrolle: als Ausbildungssender der Universität und als Lokalsender mit eigener Lizenz.

Im Unterschied zu den meisten anderen Uni-Sendern macht mephisto 97.6 ein Programm zwar von, aber nicht nur für Studenten. Als Lokalprogramm gibt es weder Live-Übertragungen aus dem Hörsaal noch eine Ankündigung des Mensaessens - statt dessen aktuelle Informationen für alle, die Interesse am Geschehen in und um Leipzig haben. Der durchschnittliche Wortanteil aller Sendungen liegt dabei bei mindestens 40 Prozent.

Das tägliche Programm gestalten ausschließlich Studenten in absoluter Eigenverantwortung - freiwillig und unentgeltlich, vom einfachen Reporter bis zum Chefredakteur.

Geschichte

Die Idee eines Uniradios verfolgten Studenten und Leitung des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig schon seit 1992. Als erster Anstoß wurden an den Tagen der offenen Tür im Mai 1993 und 1994 erste Sendungen auf dem Campus ausgestrahlt, produziert mit der noch aus DDR-Zeiten vorhandenen Technik.

Als die

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung