Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

melvil dewey

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Melvil Dewey

Melvil Dewey wurde am 10. Dezember 1851 als Melville Louis Kossuth Dewey in Adams Center im Staat New York, USA geboren. Er führte die nach ihm benannte Dewey Decimal Classification ein, ein System zur Klassifikation in Bibliotheken. Er starb am 26. Dezember 1931 in Lake Placid, Florida.

Als Student am Amherst College entwickelte er die Dewey Dezimal Klassifikation. Gemeinsam mit seinem Freund, dem Bibliothekar Charles Cutter gründete er die American Library Association (ALA); beide Männer sprachen auf der ersten ALA Konferenz 1876 in Boston, Massachusetts.

Er betätigte sich als Rechtschreibreformer der englischen Sprache und ist beispielsweise für die amerikanische Schreibweise Catalog verantwortlich (die britische Schreibweise bleibt bei Catalogue). Dewey änderte seinen eigenen Namen von Melville Louis Kossuth Dewey vereinfachend in Melvil Dui.

1883 wurde Dewey Bibliothekar an der Columbia Universität in New York City, wo er 1887 die erste Bibliotheksschule gründete. Außerdem war er Mitbegründer, Herausgeber und Autor der Zeitschrift Library Journal, für die er zahlreiche Beiträge schrieb.

Weblinks

  • Biographie (englisch)

Impressum

Datenschutzerklärung