Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

melk

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Melk

Die niederösterreichische Stadt Melk (5.222 Einwohner, Stand: 2001) liegt direkt an der Donau und ist das westliche Einfallstor zur Wachau, einem berühmten Weinbaugebiet. Die wichtigste Sehenswürdigkeit ist das hoch über der Donau gelegene barocke Benediktiner-Kloster Stift Melk. Direkt südlich von Melk liegt das Renaissanceschloss Schallaburg.

Auch im Nibelungenlied wird schon die statt Melk mit dem mittelhochdeutschen Namen Medelike erwähnt.

Adalbert der Siegreiche, Markgraf von Österreich, residierte in der Babenbergerburg Melk, wo er am 26. Mai 1055 starb. Melk erhielt 1227 Marktrecht und wurde 1898 Stadt.

Darüber hinaus ist in Melk eine Katholische Studentenverbindung (K.Ö.St.V. Nibelungia Melk) ansässig.

Weblinks


Impressum

Datenschutzerklärung