Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

melchior franck

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Melchior Franck

Melchior Franck (* ca. 1580 in Zittau (Zorne?); ? am 1. Juni 1639 in Coburg) war ein deutscher Komponist.

Biographie

1603 trat er die Stelle eines Hofkapellmeisters in Coburg an, die er bis zu seinem Tode innehatte.

Werk

Sein umfangreiches Werk geistlicher und weltlicher Lieder, Motetten, Psalmen, Kirchenmusiken und Tanzsätze ist auf den musikalischen Bedarf eines barocken Fürstenhofes zugeschnitten. Seine zahlreichen weltlichen Liederbücher haben hinsichtlich der Texte (Bergreihen, Reuterliedlein, Liebes- und andere Volkslieder, Gesänge nach italienischen Mustern etc.) auch literarische Bedeutung.

Quelle

Impressum

Datenschutzerklärung