Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

melange

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Melange

Der Melange oder Wiener Melange (von französisch melanger mischen) ist eine Wiener Kaffeespezialität. Der Melange besteht zu gleichen Teilen aus Kaffee und aufgeschäumter Milch und hat starke Ähnlichkeit mit dem Cappuccino. Allerdings wird er meist mit etwas milderem Kaffee zubereitet und nicht - wie das beim Cappuccino oft der Fall ist - mit Kakaopulver bestreut; zum Teil werden kandierte Kaffeebohnen verwendet.
Während eine Melange also in etwa einem Cappuccino entspricht, wird in den meisten Wiener Kaffeehäusern beim Bestellen eines Cappuccinos Kaffee mit Schlagobers serviert; allerdings ist diese Namensgebung auch in Wien selber nicht durchgehend: Im 'Café Melange' beispielsweise versteht man unter der Melange Kaffee mit Schlagobershaube und unter einem Cappuccino Kaffee mit aufgeschäumter Milch, während es in der Vielzahl der anderen Kaffeehäuser umgekehrt ist.

Siehe auch: Wiener Kaffeehaus

Impressum

Datenschutzerklärung