Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

meinungsbildung

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Meinungsbildung

Die Meinungsbildung ist der Prozess der Bildung einer Meinung. Ein Mensch nimmt im Laufe desselben eine bestimmte Haltung zu einem Zustand, einem Ereignis, einer Person oder einer Ansicht ein.

Dieser Prozess wird von mehreren Seiten beeinflusst. Einerseits greift der Mensch auf seine bisherigen Erfahrungen zurück, andererseits versucht er durch die Meinungen anderer eine eigene zu entwickeln. Hierbei gilt es, verschiedene Argumente abzuwägen, bis es möglich ist, zu einer Haltung zu gelangen. Die Wichtigkeit dieses Prozesses wird oft unterschätzt, ist er doch Basis eines demokratischen Zusammenlebens. Nur das Einnehmen einer Meinung ermöglicht den Dialog in der Gesellschaft und sichert somit dessen Bestand und auch dessen Zukunft. Wägen Menschen nur ab, finden keine Meinung zu einem Thema und versuchen immer in der Mitte zu stehen, wird ein Zusammenleben und eine Weiterentwicklung zunehmend erschwert. Daher ist die Meinungsbildung ein wesentlicher und unabdingbarer Prozess.

Siehe auch: Meinung, Meinungsfreiheit, Öffentliche Meinung, Meinungsforschung, Diskussion, Streit, Argument, Toleranz, Lehrmeinung, Vorurteil, Manipulation, Dialektik, Pluralismus

Impressum

Datenschutzerklärung