Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

meinrad scha tter

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Meinrad Schütter

Meinrad Schütter (* 21. September 1910 in Chur, Schweiz) ist ein Schweizer Komponist, geprägt von der deutschen, rätoromanischen und italienischen Kultur seines Heimatkantons Graubünden. Aufgewachsen in einem musikliebenden Elternhaus kam er früh in Kontakt mit den Werken von Othmar Schoeck, Arthur Honegger und Igor Strawinsky. Er absolvierte sein Musikstudium am Konservatorium Zürich und erhielt weiterführenden Unterricht bei Willy Burkhard und Paul Hindemith.

Schütter ist weitgehend Autodidakt. Sein Gesamtschaffen umfasst ein umfangreiches Instrumental- und Vokalwerk: Chormusik, Messen, die Oper Medea, Ballettmusiken, Symphonie, ein Klavierkonzert, Gesänge und ca. sechzig Lieder, Orgelwerke, Klavier- und Kammermusik.

Impressum

Datenschutzerklärung