Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mehr licht

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mehr Licht

Mehr Licht sollen die letzten Worte des deutschen Dichters Johann Wolfgang von Goethe gewesen sein.

Am 23. März 1832 starb Goethe in seinem Sessel. Laut Friedrich von Müller waren seine letzten Worte: "Macht doch den zweiten Fensterladen auf, damit mehr Licht hereinkommt!". Gekürzt wurde daraus "Mehr Licht!".

Es gibt weitere zahlreiche Theorien, was wirklich die Goethes letzte Worte waren. Werner Fuld behauptet z. B., die letzten Worte seien an die Schwiegertochter gerichtet und "Frauenzimmerchen, gib mir dein Pfötchen!" gewesen. Thomas Bernhard meint, sie hätten "Mehr nicht!" und nicht "Mehr Licht!" gelautet.

"Mehr Licht!" wird oft philosophisch gedeutet.

Noch im selben Jahr 1832 wurde das Streichholz erfunden.

Impressum

Datenschutzerklärung