Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

megarachne

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Megarachne

Megarachne servinei war die grösste Spinne aller Zeiten.
Sie lebte vor 290 Mio. Jahre im Karbon und hatte eine Länge von 34 cm. Die Spannweite der Beine betrug über 50 cm, es gibt auch Angaben mit 60 cm und sogar 70 cm.

Beschreibung

Die Megarachne ähnelt keiner heutigen Vogelspinnenart, weshalb man sie in eine eigene Familie (Megarachnidae) einordnete. Ohne Beine könnte man auf den ersten Blick nicht erkennen, dass dies eine Spinne ist. Ob der große braune Körper behaart war, lässt sich nur schwer herausfinden, trotzdem kann man sie als leicht bis mittel behaart beschreiben. Das Auffallenste ist aber viel mehr das 15 mm große, kreisrunde Auge, welches zwischen den beiden anderen Augen in der Mitte des Kopfes liegt.

Lebensraum und -zeit

Megarachne servinei lebte 200 Mio. Jahre vor den Dinosauriern im Oberkarbon, was für die Größe entscheidend war. Im Karbon beherrschten riesige Regenwälder die Erde (siehe: Kohle), was für einen enormen Sauerstoffgehalt der Atmosphäre sorgte. Da Spinnentiere und Insekten für das Wachstum viel Sauerstoff benötigen, war dies die perfekte Zeit; heute würde das Tier ersticken. Nur die Riesenlibelle Meganeura konnte mit der Größe mithalten, also hatte sie nur wenig Feinde (Wirbeltiere waren nicht weit entwickelt).

Entdeckung

Im Jahre 1980 entdeckte der Prof. Dr. Hünicken in den oberen Karbonschicht in der argentinischen Provinz San Luis das Riesentier. Dies war der erste und bisher letzte Fund von Megarachne servinei.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung