Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

megara

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Megara

Mégara ist eine der ältesten Städte Griechenlands. Die Hafenstadt am Saronischen Golf liegt im Verwaltungsgebiet Attika - rund 40 Kilometer westlich der Landeshauptstadt Athen auf der rund 20 Kilometer breiten Landenge, die Mittelgriechenland mit Peloponnes verbindet. Sie war in der Antike die Hauptstadt der von Dorern besiedelten Landschaft Megaris.

Mégara war bis etwa 660 v. Chr als Seemacht und ihren errichteten Kolonien auf dem Höhepunkt ihrer Geschichte. Nach Kämpfen mit Athen und Korinth verlor die Stadt jedoch viele ihrer Gebiete und damit auch an Bedeutung. Als das mächtige Athen gegen Mégara eine Seeblockade verhängte, wandte sich dieses an den Bündnispartner Sparta und löste damit den Peloponnesischen Krieg (431-404 v. Chr.) zwischen Sparta und Athen aus.

Bedeutende Persönlichkeit in dem später kulturellen Zentrum Mégara war der Mathematiker Euklid.

Impressum

Datenschutzerklärung