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media analyse

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Media-Analyse

Die Media-Analyse, kurz ma untersucht das Medien-Konsumverhalten der breiten Masse. Als sogenannte Medienwährung hat sich in der ma der Leser pro Ausgabe (LpA) etabliert. Mit diesem Wert wird angezeigt, wieviele Leser die Ausgabe einer bestimmten Zeitschrift oder Zeitung hat. Die Erhebung erfolgt telefonisch oder mit Fragebogen durch die Befragung eines ausgesählten Personenkreises, der einen möglichst repräsentativen Querschnitt durch die Geamstbevölkerung darstellen soll (Sample).

Deutschland

In Deutschland von der Frankfurt am Main) durchgeführte Erhebung über die Mediennutzung in Deutschland.

In der ma Pressemedien werden Daten zu Zeitschriften, Tageszeitungen, Supplements, Stadtillustrierten, KONPRESS (Konfessionelle Presse; Kirchenzeitungen), Lesezirkel und Kino erhoben. Zur Zeit (ma 2004 Pressemedien I vom 21. Januar 2004) werden 167 Zeitschriften ausgewiesen. Zur Zeit hat die ma Pressemedien ca. 26.000 Befragte (innerhalb eines Jahres), durch eine Änderung im Befragungsmodell wird diese Zahl bis 2005 auf ca. 39.000 Befragte steigen.

In der ma Radio wird der Radiokonsum nach einzelnen Sendern abgefragt. Die ma Radio wird telefonisch erhoben (sog. CATI-Befragungsmodell), für die am 3. März 2004 erschienenen ma 2004 Radio I wurden dafür gut 60.000 Personen befragt.

Im Jahr 2004 erscheint zum ersten Mal eine ma Plakat, außerdem ist in naher Zukunft die Erforschung der Online-Nutzung geplant.

Zusätzlich zur Mediennutzung werden soziodemographische Merkmale, Freizeit und Einkaufsverhalten erhoben.

Die aktuellen Daten stehen nur den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Mediaanalyse (u.a. Verlage, Rundfunksender, Werbeagenturen und Werbetreibende) zur Verfügung.

Die Media-Analyse erscheint für Pressemedien und Radio zweimal, für Tageszeitungen und Plakat einmal im Jahr. Im Herbst eines Jahres erscheint außerdem die ma Intermedia, in der die Informationen für Zeitschriften, Zeitungen, Fernsehen und Radio zusammengefasst werden. Allerdings ist diese Datei methodisch umstritten.

Die Media-Analyse ist die größte Erhebung von Konsumverhalten in Deutschland. Die erste "Leser-Analyse" erschien 1954.

Österreich

In Österreich wird die Medieananalyse vom 2003 wurden pro Halbjahr ca. 8800 Personen interviewt

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