Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

medard vorname

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Medard (Vorname)

Médard (Medardus) männlicher, französischer Vorname.

Dies ist wahrscheinlich die latinisierte Form von Machthard.

Medardus fand im Mittelalter gute Verbreitung.

Der heilige Medardus war in der Mitte des 6. Jahrhunderts Bischof von Vermand, dann von Noyonund danach von Tournay , von wo aus er in Flandern missionierte. Medardus war für seine Mildtätigkeit bekannt und wurde nach seinem Tod als Wetterheiliger für gutes Heuwetter verehrt. Medardus starb in der zweiten Hälfte des 6. Jahrhunderts und wurde bei Soissons, nördlich von Paris, auf Geheiss des Königs begraben.

Heutzutage ist dieser Name beinahe verschwunden und findet auch in der Literatur und Interlekuellenszene keine besonderen Referenzen. Einzig in E.T.A. Hofmanns Roman Die Elexiere des Teufels (1815/16 ) tritt Medard als Mönch in Erscheinung.

Medardus gilt heute in Belgien als Patron der Schirmmacher.

Er ist Schutzpatron der Stadt Lüdenscheid.

Den Namenstag hat die Mittelalterliche Kirche auf den 8. Juni, den Beginn der Heuernten, gesetzt. Dieses Datum blieb unverändert.

Impressum

Datenschutzerklärung