McLaren-Mercedes
Das Formel 1-Team des Neuseeländers Bruce McLaren hatte sein F1-Debüt 1966 in Monaco. Im Jahre 1970 verunglückte der Gründer tödlich in Goodwood beim Test eines Sportwagens für die nordamerikanische Can-Am-Serie, die McLaren zusammen mit Ex-F1-Weltmeister Denis Hulme jahrelang dominierte (Bruce & Denny-Show).Im Jahre 1973 gelang Denny Hulme der erste GP-Sieg für McLaren-Ford. Mit demselben Modell, dem M23, wurden im darauffolgenden Jahr Emerson Fittipaldi Weltmeister, und auch James Hunt im Jahr 1976. Gesponsort wurde das Team jahrzehnte lang von Marlboro, die weiß-rote Lackierung ist untrennbar mit vielen Erfolgen des Teams verbunden.
Anfang der 1980er Jahre kaufte der ehemalige Mechaniker von Jochen Rindt, Ron Dennis, das inzwischen erfolglose Team McLaren auf und fusionierte es mit seinem Project 4. Alle F1-Fahrzeuge werden seither "MP4" benannt.
Mit von Porsche konstruierten Turbo-Motoren wurde von 1984 bis 1986 die Fahrer-WM gewonnen, ab 1988 mehrmals mit Saugmotoren von Honda. Zu Beginn der 1990er Jahre zog sich Honda von der F1 zurück, und McLaren durchlebte relativ erfolglose Jahre mit Triebwerken von Ford und Peugeot.
Seit 1995 stattet Mercedes das McLaren-Team mit Motoren aus. Als 1997 der neue Sponsor "West" eine schwarz-weiß-orange Lackierung brachte, die mit einigen Silbertönen ergänzt wurde, gelang David Coulthard zu Saisonbeginn ein Sieg in Australien. Seither werden die in England gebauten Fahrzeuge Silberpfeile in Anlehnung an die legendären Silberpfeile von Mercedes der 30er, 40er und 50erJahre genannt.