Modelle
Die Serie umfasste folgende Modelle:
- MB Trac 700 (68 PS)
- MB Trac 800 (78 PS)
- MB Trac 900 (90 PS)
- MB Trac 1000 (100 PS)
- MB Trac 1100 (110 PS)
- MB Trac 1300 turbo (125 PS)
- MB Trac 1400 turbo (136 PS)
- MB Trac 1600 turbo (156 PS)
Das äußere Erscheinungsbild ist erstmalig einheitlich.
In der leichten und mittleren Baureihe gibt es lediglich
eine Ausbuchtung der Motorhaube nach oben.
Unter ihr befindet sich der Kühlereinfüllstutzen.
Die Motorhaube der schweren Baureiheist im Styling der
leichten angepasst.
Der Vorteil der einheitlichen Optik: Durch das angestellte
und feinmaschige Kühlergitter kann die bei den Vorgängern
der schweren Baureihe häufig benutzte Kühlerschutzmatte
(Häckslergitter)entfallen.
Der Aufstieg der Typen 1400 bis 1600 turbo erfolgt
einheitlich mit drei Stufen.
Der linke Aufstieg kann für die Wartung von Batterie und
Bremsanlage aufgeklappt werden.Auf der rechten Seite befindet
sich unter dem Aufstieg der neue Kuntstofftank mit einem
Fassungsvermögen von 240 Litern Diesel.
Die neuen Motoren der Baureihe OM 364 und 366 haben eine
Kurzcharakteristik: mehr Leistung bei geringerem
Kraftstoffverbrauch,Nenndrezahl von 2400 U/min,hohe
Drehmomentanstiege durch "Büffelcharakteristik", enger
P-Grad für schnelle Reaktionen bei Lastenwechseln,zusatzliche
Durchzugskraft und Drehzahlsteifigkeit bei Zug- und
Zapfwellenarbeit.
Leichter schaltbar ist das überarbeitete Getriebe.
Die leichte und mittlere Baureihe ist mit der
"Pneumo Power-Schaltung" ausgestattet.Ein synchronisiertes
Planetgruppengetriebe mit gleichen Vorwärts- und Rückwärtsgängen
kommt in der schweren Baureihe zum Einsatz.
Die mittlere Baureihe erhält erstmals einen Getriebeölkühler.
Neben der serienmäßigen Kraftheberanlage gibt es als
Sonderausstattung für die mittlere und schwere Baureihe eine EHR
(elektronische Hubwerksregelung).
In der Komfortsicherheitskabine ist der Traktormeter neu.
Das Kombiinstrument hat erstmals im Schlepperbau eine digitale
Geschwindigkeitsanzeige in Durchlichttechnik.
Weblinks