Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

maximinus daia

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Maximinus Daia

Gaius Galerus Valerius Maximinus, genannt Maximinus Daia, war römischer Kaiser von 308 bis 313 und ursprünglich ein illyrischer Schäfer.

Er stieg zu hohen Ehren auf nachdem er der Armee beigetreten war, wurde von seinem Onkel Kaiser Galerius adoptiert, 305 in den Rang eines Caesar erhoben und mit der Herrschaft in Syrien und Ägypten betraut.

Im Jahr 308, nach der Proklamation des Licinius, verlangte er, den Titel eines Augustus zu erhalten, den er 310 durch Proklamation seiner Soldaten auch erhielt; beim Tod von Galerius 311 erhielt er die Herrschaft in den asiatischen Provinzen. Er befahl durchgreifende Christenverfolgungen trotz des Toleranzedikts seines Onkels aus dem gleichen Jahr, und bemühte sich gleichzeitig darum, das Heidentum organisatorisch zu festigen.

Als Licinius und Konstantin I sich verständigten, schloss Maximinus eine geheime Allianz mit dem Usurpator Maxentius, der Italien behrrschte. 313 kam es zu einem offenen Bruch mit Licinius, er musste am 30. April eine katastrophale Niederlage in der Gegend von Heraclea Pontica einstecken, floh, erst nach Nikomedia, dann nach Tarsus, wo er im folgenden August an einer Krankheit starb - wobei sein Tod unterschiedlich beschrieben wurde: "aus Verzweiflung", "durch Gift" oder "durch göttliche Gerechtigkeit".

Vorgänger:
Galerius (305 - 311)
Römische Kaiser
Nachfolger:
Licinius (311 - 324)

Impressum

Datenschutzerklärung