Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

maximilian mutzke

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Maximilian Mutzke

Maximilian Nepomuk Mutzke (*21. Mai 1981 in Krenkingen) ist ein deutscher Sänger und Schlagzeuger.

Max Mutzke begann seine Gesangskarriere in der Funk-Band Project Five. Seinen Durchbruch schaffte er 2004 als Gewinner von SSDSGPS (Stefan sucht den Super-Grand-Prix-Star), einem Casting-Wettbewerb, den Moderator Stefan Raab im Rahmen seiner ProSieben-Show TV total; veranstaltete. In der Finalsendung am 19. Februar 2004 konnte Mutzke die Telefonabstimmung für sich entscheiden und setzte sich gegen die beiden verbliebenen Konkurrenten durch.

Mit der von Stefan Raab produzierten Single Can't wait until tonight schaffte er den Direkteinstieg auf Platz 1 der deutschen Charts. Damit wurde die Bedingung für eine Teilnahme an der deutschen Vorausscheidung für den Eurovision Song Contest erfüllt, für die er eine Platzierung in den Top 40 der Media Control-Charts erreichen musste.

Im deutschen Vorausscheid am 19. März 2004 setzte Max sich schließlich gegen neun andere Acts durch - darunter Sabrina Setlur, Patrick Nuo, Overground, Wonderwall und Laith Al-Deen -, die gemeinsam lediglich 34% der Stimmen (1) auf sich vereinigen konnten. Bei der abschließenden Abstimmung der Zuschauer per Telefon und SMS bezwang er Scooter mit einer Stimmenmehrheit von 92,05 % und vertrat am 15. Mai; 2004 Deutschland beim Eurovision Song Contest 2004 in Istanbul, wo er den achten Platz belegte.


(1) lt. Tagesspiegel vom 21. März 2004

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung