Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

maximilian kolbe

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Maximilian Kolbe

Pater Maximilian Maria Kolbe, mit bürgerlichem Namen Raimund Kolbe, (* 8. Januar 1894 in Zdu?ska Wola, Polen; ? 14. August 1941 im KZ Auschwitz-Birkenau (ermordet)) war ein polnischer Franziskaner-Minorit.

Leben

In seiner Jugendzeit sehr an der Physik interessiert, trat er nach einer Marienerscheinung am 4. September 1910 in den Franziskanerorden ein, zu dem seine Eltern gute Beziehungen pflegten. 1918 wurde er in Rom zum Priester geweiht.

Am 16. Oktober 1917 gründete er zusammen mit anderen Franziskanern die katholische Organisation Militia Immaculatae (dt: Soldaten der Unbefleckten), die nach dem Ende des Ersten Weltkriegs ein eigenes Missionszentrum erbaute: Niepokalanów vor den Toren Warschaus. Die Militia Immaculatae widmeten sich vornehmlich der Jugend und den Journalisten und waren durch eine starke Marienverehrung gekennzeichnet. In Niepokalanów entstand ein katholisches Pressehaus, das heute noch besteht.

Im Dezember 1939 wurde Pater Kolbe von der Gestapo verhaftet, aber wieder auf freien Fuß gesetzt. Im Februar 1941 wurde er erneut festgenommen, in das Warschauer Zentralgefängnis gebracht und im Mai des selben Jahres in das KZ-Lager Auschwitz-Birkenau verlegt.

Anfang August 1941 wurden zehn Leidensgenossen Kolbes als Vergeltung für die nur vermutete Flucht eines anderen Lagerinsassen zur Ermordung aussortiert. Als einer der Männer, Franciszek Gajowniczek in lautes Wehklagen um sich und seine Familie ausbrach, meldete sich Kolbe freiwillig, um den Platz von Gajowniczek (der Frau und Kinder hatte) einzunehmen, und wurde in den berüchtigten "Hungerbunker" gesperrt. Am 14. August wurde er, noch nicht des Hungertodes gestorben, durch eine Phenolspritze umgebracht.

1971 wurde Pater Kolbe von Papst Paul VI selig gesprochen und 1982 von Papst Johannes Paul II als Märtyrer in die Reihe der Heiligen aufgenommen. Er ist Schutzpatron der Journalisten.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung