Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

maxim podoprigora

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Maxim Podoprigora

Maxim Podoprigora (* 18. April 1978 in Kiew) ist ein erfolgreicher Schwimmer Österreichs im beginnenden 21. Jahrhundert.

Podoprigora lebt seit 1992 in Wien, wo er mit dem Trainig für den Schwimmsport begann. Seine Eltern sind die erfolgreichen Schwimmer Eugenia Rakitina und Juri Podoprigora aus der UdSSR.

Bei den Schwimmweltmeisteschaften in Fukuoka erreichte er 2001 den zweiten Platz über 200 m Brust und ist damit der erste Österreicher, der bei einer Schwimm-WM eine Medaille gewann. Dazu kommen eine Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen bei verschiedenen Schwimm-Europameisterschaften, alle über 200 m Brust. Außerdem hielt er von 25. Jänner bis 14. Dezember 2003 den Europarekord über diese Distanz. Dazu kommen natürlich zahlreiche österreichische Titel und Rekorde.

Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen geht er (nach Sydney 2000) zum zweiten Mal an den Start.

Impressum

Datenschutzerklärung